Bertram

Bertram ist diese Woche mit seinem Song "Gegenlicht" aus dem Stand in die Indie-Charts eingestiegen; deshalb haben wir ihn gleichmal zum Interview gebeten...

Erzähl uns doch mal wie und wann du zur Musik gefunden hast? Wie kam es zu deinem Solo-Projekt „Bertram“?

Relevante Bandprojekte gab es mit Tunnel und Brigitte Bordeaux. Von zweiterem habe ich auch Joe Gridl kennengelernt, mit dem ich bei den Aufnahmen zusammenarbeite. Mehr und mehr wurden mir aber zeitliche und kreative Flexibilität wichtig. Da schon immer Leadsänger und Songwriter, habe ich mir da relativ leicht getan. Seit 2016 bin ich nun Solo unterwegs.

Dein Debutalbum „Gegen/Licht“ erschien am 23. Februar, wie lange hast du an den Songs gearbeitet?

Ca. 1/2-Jahre war ich damit beschäftigt, wobei es im Endeffekt einen sehr großen Pool an Songs gab,......von relativ spontan, bis zu langwierigen Arrangements war alles dabei. Die Auswahl war dann eher ein Bauchgefühl. Wichtig war mir, dass sich die Song voneinander unterscheiden, ein gewisser roter Soundfaden trotzdem hörbar bleibt. 

Wie wichtig sind dir deine Texte und welche Gefühle und Botschaften transportieren deine Songs?

Vor 15 Jahren waren Texte noch eher ein Beiwerk, jetzt sind siwe aber schon wichtiger Botschaftsträger. Soll aber nie zu ernst sein, nie mit erhobenen Zeigefinger,...aber sie sollen doch gewiasse Themen klar ansprechen. Der Witz sollte (meistens) auch nicht fehlen. Gibt aber Ausnahmen. z. Bsp.: Niemand soll im Sommer frieren.

Was kann man von deinen Live-Auftritten erwarten? Wie setzt du die Songs live um?

Live nur mit Akustikgitarre, über Looper und einigen wenigen Effekten. Aber absichtlich ohne Drums,...."nicht zu viel, aber doch genug" ist Maxime.

Wie wird es mit Bertram weitergehen? Was ist geplant? Wo soll die Reise hingehen?

Bin happy wie´s läuft, bin mit den jeweilgen Schritten schon zufrieden  (Livesetting, erste Singles, EP dann Longplayer....), erfreulicherweise mit wirklich cooler Resonanz, vor allem Hörer- und Publikumseitig. Wichtig sind viele Livegigs, möchte spielen, spielen, spielen...unter die Leut. Deutschland ist natürlich sehr interessant, meiste Hörer-Feedback kommt von oben, auch die Texte kommen sehr gut an. Neues Songmaterial ist schon im Kopf.



comments powered by Disqus

Top 10 Singles

1Telescreens - Baby I Know You Well
2Jack White - G.O.D. And The Broken Ribs
3Oskar Haag - Sailor And The Sea
4Ladytron - Secret Dreams of Thieves
5Post - Go Boomer Go!
6RAHEL - Weidentier
7Zeronic - The Hope And The Enemy
8Baits - Choose or Lose
9Downtown Boys - Sirena
10The Thermals - In the Night Sky

Top 10 Alben

1Post - Go Boomer Go!
2Metric - Romanticize the Dive
3The Notwist - News from Planet Zombie
4Get Well Soon - Minus The Magic
5Amyl and the Sniffers - Giddy Up / Big Attraction
6Bleachers - everyone for ten minutes
7Death Cab for Cutie - I Built You A Tower
8Buzzcocks - Attitude Adjustment
9Keimzeit - Ach, die Menschen
10The Bug Club - Every Single Muscle